Die Freiwillige Feuerwehr Pattensen stellt sich vor...

Die Freiwillige Feuerwehr Pattensen-Mitte ist die Schwerpunktwehr im Stadtgebiet.
Wir arbeiten im Jahr ca. 60 bis 70 Einsätze ab und sind zurzeit 50 Kameraden, die sich am ersten und dritten Donnerstag jeden Monats treffen, um ihr Wissen in der Brandbekämpfung, dem vorbeugenden Brandschutz und der technischen Hilfeleistung zu vertiefen bzw. praktische Erfahrung zu sammeln.
Dies kann in großen Übungen mit einem kompletten Löschzug, oder aber auch in kleinen Gruppen erfolgen.
Im Winter beschränken wir uns auf „theoretischen“ Unterricht, das heißt, wir behandeln Sonderthemen, die eine theoretische Unterweisung voraussetzen. Um trotzdem fit zu bleiben, treiben wir im Winterhalbjahr abwechselnd zum Dienst Sport. Dieser erreicht seinen Höhepunkt im jährlichen Fußball-Turnier mit dem Musikverein Pattensen.
Unseren Nachwuchs beziehen wir größenteils aus der Jugendfeuerwehr, in der 10 bis 16 jährige ausgebildet werden. Für die 7 bis 10 Jahre alten Feuerwehrliebhaber haben wir die Löschzwerge. Wenn Sie zwischen 16 und 63 Jahren alt sind, sich sozial engagieren möchten, sind Sie gern bei uns gesehen. Der Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann ist jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Gerätehaus zu sprechen. Es können aber auch außerordentliche Termine vereinbart werden.